Sachverständigenbüro Dr. Hahn 

Baubiologie-Ost

Radon, Radioaktivität

 

Radon ist ein radioaktives Edelgas, das natürlicherweise im Erdreich vorkommt, durch Verwerfungen und Risse an die Oberfläche gelangt und dann durch undichte Stellen in Keller bzw. Bodenplatte (Kabelkanäle, Rohrführungen) ins Haus einströmen kann. Der Radongehalt des geologischen Untergrunds erreicht in Sachsen, Thüringen und Bayern vielerorts Spitzenwerte! 

Radon kann aber auch im Haus selbst, z.B. durch radioaktive Baustoffe entstehen. Kritisch sind u.a. Chemiegips, Hüttenstein oder bestimmte Schlackenstoffe und Schüttungen die zur Dämmung in älteren Böden und Decken verwendet wurden.
In Ausnahmefällen können auch Fliesen, glasierte Keramikgegenstände, Antiquitäten, oder gesammelte Mineralien erhöhte radioaktive Strahlendosen in der Wohnumgebung verursachen.

 

 

E-Mail
Anruf